Podcast – Jingles, Ansagen, Beratung

Podcasts haben in den letzten Jahren ihren Durchbruch als Massenmedium geschafft. Man kann sie jederzeit und überall konsumieren und die Auswahl an Themen ist fast grenzenlos. Die Möglichkeit für Firmen, Verlage und Privatleute, eigene Hörsendungen zu veröffentlichen und einem größeren Publikum zugänglich und abonnierbar zu machen, wird inzwischen von vielen genutzt.

Mit dem eigenen Podcast hervorstechen

Ich beschäftige mich seit 2006 mit Podcasting, sowohl als Sprecher als auch in der Konzeption und Produktion. Ich gebe Workshops zum Thema und berate Firmen wie Freiberufler, die ihren eigenen Podcast produzieren möchten.

Ein Podcast hat kein festgelegtes Format – vom reinen Talk bis zum aufwändig produzierten Feature oder Hörspiel ist alles möglich. Umso vielfältiger sind die Einsätze als Sprecher. Ob Sie fertig produzierte Jingles mit Musik und Sounddesign wünschen, meine Stimme für Ansagen oder Fließtexte benötigen oder ein Coaching in Bezug auf Aufnahmetechnik und Mikrofonsprechen benötigen, bei mir sind Sie an der richtigen Adresse!

Was ist ein Podcast?

Da es hin und wieder noch Missverständnisse in Bezug auf den Begriff „Podcast“ gibt, hier meine Kurzdefinition:

Ein Podcast ist eine Serie von Audio- (oder Video-) Sendungen im Internet, die man mit einer App abonnieren und zeitlich unabhängig („on demand“) hören (oder sehen) kann.

Das Wort leitet sich ab von Apples MP3-Player „iPod“ (ursprüngliche Definition) oder auch „Play On Demand“ (neuere Definition) und dem englischen Wort für Rundfunk „Broadcast“.

Nach oben scrollen